Mein Material in der Skulptur
 

Material ist etwas Haptisches. Der Mensch erfährt durch Betasten das Gefühl von Wärme und Kälte, die das Material ausstrahlt. Holz wirkt warm; Stein eher kalt. Deshalb arbeite ich sowohl mit Holz als auch mit Stein.
Sandsteine, die ich verwende sind auch "warm"; Diabas, Marmor und Granit vermitteln Kühle. Es ist die Oberflächenwirkung des Materials, die die Faszination ausübt.


Das Thema ist zuerst vorhanden
Der Inhalt ist wichtig. In welche Form das Thema umgesetzt wird, ist abhängig von dem von mir verwendeten Material (Form, Farbe, Begrifflichkeit). Die afrikanischen Serpentinite sind grau und zerklüftet. Erst während des langsamen Arbeitsprozesses (Handarbeit) bilden sich Formen, die meiner Fantasie entnommen sind: glatt/rauh, rund und immer abstrakt - figurativ.

Die Steine erinnern an Ursteine (Fisch, Tier, Vogel) oder Menschen (allein oder in der Gruppe). Die Faszination, die von den Skulpturen ausgeht wird durch das haptische Erlebnis gesteigert.

Die hier abgebildete Metamorphose "Vom Schaf zum König" /siehe Seite 49 + 50) in Form von Holzmasken, die grob gestaltet wurden (das Material ist nicht glatt poliert wie meine Steinskulpturen) ist ein Sinnbild. Da wir Menschen die Tiere nicht verstehen, aber nicht wissen, ob sie uns verstehen, habe ich diese Arbeiten geschaffen und bitte den Betrachter zu entscheiden, ob es nun besser ist ein Schaf oder ein König zu sein.


*1) Ausschnitt Holzmaske "König"
*2) Ausschnitt Holzmaske "Schaf"
*3) Ausschnitt Steinskulptur "Liegende Schöne"
*4) Ausschnitt Steinskulptur "Liegende Schöne"

weiter zur Galerie...


1



2



3



4